Happenstance – den Zufall einladen

Letzte Woche habe ich noch viele Worte darüber verloren, dass durch den lieben Zufall noch keiner Millionär oder in meinem Fall Millionärin, wurde. Die Millionen auf dem Konto sind das Ergebnis eiserner Disziplin, Ausdauer und Hartnäckigkeit. Ich möchte meine Worte nicht relativieren, aber auch dem Zufall darin seine berechtigte Chance geben. Durch unerwartete Gelegenheiten werden die wenigsten zu Millionären aber Herr und Frau Zufall können der Million auf die Sprünge helfen.

Um den aufkommenden Wind bereits wieder aus den Segeln zunehmen: Je höher das Risiko, je verbissener wir etwas erreichen möchten, desto weniger sind wir auch bereit, den Zufall erst recht in unser Leben zulassen. Umso mehr auf dem Spiel steht, umso mehr rechnen, prüfen und analysieren wir, bis sich schliesslich auch alle unvorhergesehenen Situationen auf ein überblickbares Minimum reduzieren lassen. Warum eigentlich?

Happenstance Learning Theory

Wäre nicht erst recht jetzt der Moment den Zufall einzuladen, ganz nach dem Motto der Happenstance Learning Theory? Welche Theorie? Happenstance ist die englische Bezeichnung für Zufall und die Theorie dazu besagt, dass nicht ausschliesslich die Zielstrebigkeit, sondern gerade die Offenheit gegenüber unerwarteten Situationen und das Verwerten dieser die wichtigste Zutat ist, für das Erreichen seiner gesteckten Ziele. Jede neue Situation und sei diese noch so unverhofft, oder gar unangenehm, kann und sollte stets als neue Chance und Herausforderung betrachtet werden, wenn sie dann auch als solche erkannt und aktiv genutzt wird. Die Gelegenheit für solche Zufälle ergeben sich aus dem Zusammenspiel von geplanten und ganz und gar nicht zufällig herbei gerufenen Situationen.

Den Zufall geplant herbeirufen?

Ja, das geht, Happenstance besagt, dass wir Herr und Frau Zufall durchaus auf die Sprünge verhelfen können. Wie? Versetzen wir uns in ein kleines Beispiel, mit dem bestimmt jeder etwas anfangen kann: Mit der Suche nach der Liebe.

Die Chance, dass die neue Liebe per Zufall einfach an der Haustüre klingelt, während der Suchende oder die Suchende nichts ahnend und besonders nichts tuend auf dem Sofa rumlungert ist klein, vernichtend klein. Die Liebe durch Zufall dennoch zu finden steigt, steigt immens, wenn wir auch bereit sind, etwas dafür zu tun. Herr und Frau Zufall brauchen einfach eine Einladung. Ein Profil auf einer Partnersuch-Plattform, das Teilnehmen an einem Speeddating, das Aufgeben einer Kontaktanzeige, erhöht die persönliche Chance ungemein. Ja, vielleicht treffen wir auf dem ersten Blind Date nicht gerade unseren Traummann, aber lernen dabei neue Kontakte kennen und vielleicht ist da er ja dort dabei.

Mit Happenstance Millionärin werden

Was für die Liebe gilt, gilt auch für die Millionen und den Job. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, ein unerwarteter Kontakt, Hindernisse, die eine plötzliche Wendungen bringen, Umstände, die so nicht voraussehbar waren und sich dennoch zu wahren Glücksfällen entwickelten. Auch wenn alles noch nicht so danach scheint, Herr und Frau Zufall lassen sich herausfordern. Sie sind gerade damit beschäftigt ihr Start-up aufzubauen, auf der Suche nach der Traumfrau oder verfolgen gerade besonders hartnäckig ihre Karriere. Vielleicht sind Sie auch gerade eisern dabei, ihre erste Million anzuhäufen, ja egal was, Sie befinden sich gerade an einem Zeitpunkt, an dem Sie wirklich nichts dem Zufall überlassen möchten.

Das ist nachvollziehbar, bringt Sie aber vielleicht nicht weiter. Es gilt ein Gespür für den Happenstance zu entwickeln, denn Herr und Frau Zufall sind unsere ständigen Begleiter, sie zeigen sich jedoch nur denjenigen, die ihnen auch eine Chance geben. Wer durchstarten möchte, braucht nicht nur Durchhaltevermögen, den Glauben an sich es auch zu schaffen, sondern auch Chancenintelligenz. Es ist diese Fähigkeit, sich Chancen zu erarbeiten, diese dann auch zu erkennen und schliesslich auch gezielt zu nutzen.

Happenstance braucht Chancenintelligenz

Chancenintelligenz bedeutet, in unerwarteten Situationen nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern sich zu Fragen: Was kann ich aus dieser neuen Situation machen? Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich daraus? Wie kann ich diese Chance in einen Vorteil umwandeln? Die Chance ist nicht nur, die zufällig entdeckte Stelleanzeige auf Jobagent sondern das sensible Gespür, neues Potenzial darin zu erkennen und auch wahrzunehmen. Dies bedeutet, sich auch nicht vor zusätzlichem Aufwand zu scheuen und auch mal gegen den Strom zu schwimmen.

Chancen erkennen

Kommen Sie mit möglichst vielen Personen aus ihrem Traumberuf in Kontakt, umgeben Sie sich mit Menschen, die Sie interessieren, die vielleicht in ganz anderen Branchen tätig sind. Besuchen Sie konkrete Anlässe, Events und Messen, die sich mit dem beschäftigen, was Sie erreichen möchten. Machen Sie ihr Interesse, den Lebenslauf dort öffentlich, wo Sie ihr Ziel sehen. Soziale Netzwerke, After Work Veranstaltungen, Infoveranstaltungen, dass alles sind wichtige Zufallsgeneratoren. Besuchen Sie Jobplattformen, denen Sie bis jetzt keine Chance gegeben haben.

Happenstance besagt, dass Sie Herr und Frau Zufall bewusst eine Einladung zusenden müssen, indem sie sich geplant in ihrem gewünschten oder einem für Sie ganz neuen Umfeld bewegen und so unerwartet zu neuen Chancen gelangen.