Job finden dank LinkedIn

Seit Jahren werden soziale Medien immer wichtiger – auch für den Berufsalltag. Mit weltweit mehr als 500 Millionen Nutzern ist LinkedIn das wichtigste Business-Netzwerk. Heutzutage reicht es jedoch nicht mehr aus, sich einfach nur ein Profil anzulegen, denn die Konkurrenz ist gross. Um LinkedIn als Unterstützung bei der Jobsuche zu nutzen, müssen Sie die Personaler auf Ihr Profil aufmerksam machen. Wie das genau geht, erfahren Sie in diesem Artikel.

Personaler auf der Suche nach geeigneten Fachkräften

Wie vieles, laufen auch Bewerbungen digital über den Computer ab. Allgemein hat sich im Bewerbungsprozess viel verändert. Arbeitgeber setzen nur noch selten auf die klassische Bewerbung in Papierform. Viele Personaler gehen sogar gezielt auf die Suche nach potentiellen Kandidaten und schauen sich in beruflichen Netzwerken nach geeigneten Bewerbern und qualifizierten Mitarbeitern um. Dies nicht nur, nachdem sich ein Kandidat beworben hat, sondern bereits auch schon davor. Deshalb kann es sogar vorkommen, dass sich Personaler bei Ihnen melden, obwohl Sie nicht explizit auf Stellensuche sind. Dafür müssen Sie allerdings auf sich aufmerksam machen und über ein interessantes und aussagekräftiges Online-Profil verfügen.

Vorteile von LinkedIn

Auch sonst bietet das Netzwerk einige Vorteile, weshalb es sich lohnt, die Jobsuche über LinkedIn zu beginnen. Zum Beispiel können Sie sich via „Einfach Bewerben“ schnell und unkompliziert auf ein Stellenangebot bewerben. Zudem gibt es auch themenspezifische Gruppen, denen Sie sich anschliessen können, um sich über ein bestimmtes Thema in einem geschlossenen Kreis austauschen zu können. Mit der Premium-Funktion können Sie sich zusätzlich einen Überblick darüber verschaffen, was für Kandidaten sich noch auf die gleiche Stelle beworben haben und welche Qualifikationen oder Abschlüsse diese mitbringen. Zudem wird Ihnen ersichtlich gemacht, wie viele Kandidaten sich insgesamt auf die gleiche Stelle beworben haben und wie Ihre Chancen stehen. Die Namen Ihrer „Konkurrenten“ werden Ihnen aber nicht genannt.

Das Business-Netzwerk LinkedIn

Online-Lebenslauf erstellen

Für Ihr LinkedIn-Profil ist dies eine wichtige Grundlage, wenn nicht sogar die zentralste. In diesem können Sie alle Ihre Ausbildungen und Stärken und Schwächen in den Vordergrund stellen. So können sich potentielle Personaler ein gutes Bild von Ihnen machen. Auch wenn es zu Beginn einige Zeit in Anspruch nimmt, ist es ziemlich einfach diesen Online-Lebenslauf zu erstellen.

Bauen Sie ihr Profil aus

Rücken Sie ihre Qualifikationen in den Vordergrund. Was können Sie am besten? Welches Know-how bringen Sie mit? Damit zeigen Sie Personaler direkt, was Sie können. Es kann auch hilfreich sein, ein Kurzprofil über sich anzulegen. In diesem können Sie Ihre Qualifikationen sowie Eigenschaften festhalten. Somit erhalten Personaler einen ersten Eindruck über Sie, Ihre Qualifikationen aber vielleicht auch, in welche Richtung Sie in Zukunft gehen möchten.

Erweitern Sie Ihr Netzwerk

Viele erhalten Ihre Jobs durch Vitamin B. Deshalb kann es sehr hilfreich sein, dass Sie Ihr Netzwerk erweitern. Vielleicht erhalten Sie ja dadurch Ihre neue Traumstelle. LinkedIn hilft Ihnen dabei, neue Beziehungen zu knüpfen und ein grosses Netzwerk zu Kontakten sowie Unternehmen aufzubauen.

Wenn Sie beispielsweise einem bestimmten Thema folgen, so werden Ihnen Personen angezeigt, welche mit diesem Thema zu tun haben. Zudem sehen Sie auch, wer schon zuvor dort tätig war, sofern diese Person diese Firma in seinem Online-Lebenslauf aufgeführt hat.

So können Sie sich zum Beispiel mit Mitarbeitern einer Firma verknüpfen, welche Sie interessiert oder Sie können Ihre jetzigen Kollegen und Kolleginnen schneller wiederfinden.

Beteiligen Sie sich an Gruppen und Diskussionen

Werden Sie Mitglied in Gruppen und Diskussionen, die in Verbindung mit Ihrem Job und Ihrer Branche stehen. Denn hier tummeln sich auch mögliche Personaler, welche auf Sie aufmerksam werden könnten. Achten Sie deshalb auf die Qualität Ihrer Beiträge und diskutieren Sie sachlich mit.

Die Gruppen sind über das Symbol „Apps“ unter „Weitere LinkedIn Produkte“ verfügbar. Dabei sehen Sie alle Gruppen, welche es gibt. Passende Gruppen finden Sie mit der Suchfunktion. Via des Buttons „Mitglied werden“ auf der Gruppenseite schicken Sie direkt eine Mitgliedschafts-Anfrage.

Benutzen Sie passende Stichworte (Keywords)

Um bei der LinkedIn-Jobsuche gefunden werden zu können, sollten Sie passende Keywords verwenden. Finden Sie heraus, welche Keywords es in Ihrer Branche gibt und benutzen Sie diese. So erhöhen Sie die Chance, dass ein Personaler auch wirklich auf Sie aufmerksam wird.

Ein Beispiel im Bereich des Online Marketings wären Stichworte wie Content Management, Suchmaschinenoptimierung (SEM). Falls Sie sich nicht ganz sicher sind, welche Passwörter zu Ihrem Profil passen, gibt es Vorschläge. Eine weitere Möglichkeit und mein persönlicher Favorit ist es, bei Profilen von Experten in diesem Betrieb abzuschauen.

Falls Sie LinkedIn bis jetzt nur flüchtig kennen, ist es sicher hilfreich, wenn Sie sich zuerst einen Überblick verschaffen. Denn Sie werden sehen, dass es viele Funktionen gibt, welche man erst beim genaueren Betrachten entdeckt. Zudem finden Sie unter diesem Link auch die Unterschiede zwischen dem Standardkonto und der Premium-Mitgliedschaft.

Möchten Sie gerne mehr über Online-Bewerbungen erfahren? In diesem Beitrag wird erklärt, wie sogenannte One-Click-Bewerbungen funktionieren.

Eine Antwort zu «Job finden dank LinkedIn»

  1. […] Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Auf jobagent.ch finden Sie alle offenen Stellen der Schweiz! Darüber hinaus können Sie auch einen Job über LinkedIn finden. […]