Musik zur Konzentrationssteigerung

In vielen Firmen läuft während der Arbeitszeit ein Radio. Andernorts schottet man sich mit Kopfhörern von den Mitmenschen ab. Aber hilft Musik bei der Arbeit oder lenkt sie eher ab?

Pro

Geeignete Musik am Arbeitsplatz kann die Konzentration wie auch die Motivation steigern und Ihnen helfen, sich abzuschotten, zu fokussieren oder am Morgen früh um wach zu werden. Wenn die «falsche» Musik gehört wird, kann dies genau das Gegenteil bewirken. Ungeeignet, um sich zu konzentrieren ist Musik, die einen schnellen Rhythmus hat oder Gesang vorkommt. Studien zufolge kann Musik sogar Stress auslösen, wenn die Tonfolgen zu stark voneinander abgesetzt sind.

Kontra

Musik kann verwendet werden, um sich abzuschotten. Genau das kann aber einen falschen Eindruck machen. Häufig wird das Musikhören mit Kopfhörern von Mitmenschen als störend wahrgenommen. Wer auf Kopfhörer verzichten möchte und der Musik mit Lautsprechern oder einem Radio lauschen möchte, der sollte seine Mitmenschen zuvor fragen, ob dies in Ordnung sei. Denn genau der Musikgeschmack birgt immenses Konfliktpotential. Deshalb sollten Sie sich beim lauten Musikhören erst mit den Kollegen absprechen, bevor Sie dem gesamten Büro Ihren Musikgeschmack präsentieren.

Lautstärke

Passen Sie Ihre Lautstärke der Umgebung an. Ist es Ihnen zu laut? Ziehen Sie Kopfhörer an und stellen Sie die Musik etwas leiser. Durch die Kopfhörer wird die Aussenlautstärke gedämmt und als positiver Nebeneffekt werden Sie durch gute Musik berieselt.

Wenn es Ihnen zu leise zu und her geht im Büro, dann können Sie sich ebenfalls Kopfhörer anziehen und sich von guter Musik beschallen lassen.

Musikstil

Klar, der neue Song von Sänger / Sängerin «xy» ist toll, ansonsten wäre es auch nicht der eigene Lieblingssong. Aber einfach mal nicht mitzusingen, fällt ganz schön schwer. Genau aus diesem Grund sollte man besser darauf verzichten. Hören Sie Musik, die auf Instrumenten und nicht auf Stimmen basiert. Dadurch neigen Sie auch nicht dazu, dem Text der Musik zu lauschen, sondern sich weiterhin auf die Arbeit zu konzentrieren.

Arbeit

Wenn Sie arbeiten und Musik hören, dann kommt es nicht nur darauf an, was Sie hören möchten, sondern auch darauf, welchen Arbeiten Sie währenddessen nachgehen. Wenn Sie gerade an einem wichtigen Dokument herumfeilen, sollten Sie auf andere Musik zurückgreifen, als wenn Sie repetitive Arbeiten erledigen. Grundsätzlich lässt sich sagen, je stärker man sich konzentrieren muss, desto ruhigere Musik sollte man hören.

Auf der Arbeit Musik zu hören, muss also weder gut noch schlecht sein. Wer seine Kollegen damit nicht stört und die oben genannten Tipps beachtet, kann der Musik lauschen, ohne die Kollegen zu nerven und sogar seine Konzentration steigern. Natürlich ist es auch sehr individuell und typenabhängig, ob man sich mit Musik bei der Arbeit besser konzentrieren kann oder nicht. Wird Ihre Arbeitsweise oder die Konzentration durch die Musik aber eher negativ beeinflusst, sollten Sie eher darauf verzichten.

Sie haben auch sonst oft Mühe, sich bei der Arbeit zu konzentrieren? Dann könnte dieser Beitrag sehr interessant für Sie sein!