Konzentrationsprobleme

Den ganzen Tag im Büro sitzen, Mails abarbeiten, Daten in Excel Tabellen eintragen und Termine in die Agenda eintragen. Bei diesen Aufgaben ist es gut möglich, dass man schnell mal den Fokus verliert und mit den Gedanken schon im Wochenende oder in den nächsten Ferien ist. Die momentane Hitzewelle trägt selbstverständlich auch nicht gerade zu einer erhöhten Aufmerksamkeitsspanne bei.

Um Unterbrüche in der Konzentration zu minimieren, muss man die Ursachen kennen, die die schwachen Momente hervorrufen. Damit Sie sich nicht so schnell ablenken lassen, bzw. nach der Ablenkung wieder leichter zur Arbeit zurückfinden, gibt es einige Tricks, die Sie nutzen können.

Handy aus

In der digitalisierten Welt gibt es wahrscheinlich kaum einen grösseren Störfaktor als das Smartphone. Kurz die neuesten Nachrichten checken, noch ein wichtiges Mail senden und schon hat man sich irgendwo in den Untiefen des Internets verloren.

Lautes Umfeld

Sind auch Sie eine Person, die nur produktiv sein kann, wenn Ruhe herrscht? Dann suchen Sie sich am besten einen solchen Platz. Verziehen Sie sich bei wirklich wichtigen Sachen an einen Ort, an dem es schön ruhig ist. Das kann ein Seminarraum oder ein unbenutztes Büro sein.

Man ist was man isst

Industriell verarbeiteter Zucker mag gut wirken für kurze Zeiten, in denen etwas mehr Power benötigt wird. Um über längere Zeit leistungsfähig zu bleiben, bringen die Süssigkeiten aber nicht viel. Denn nach der kurzen Zeit der erhöhten Aufmerksamkeit fällt der Blutzuckerspiegel und die Konzentration mit ihm.

Schlafmangel

Wenn eine Liste mit Gründen für fehlende Konzentration existieren würde, dann würde Schlafmangel wahrscheinlich auch ziemlich weit oben stehen. Vielleicht liegt es am Vollmond, vielleicht hat man die Müdigkeit aufgrund einer Partynacht auch bewusst in Kauf genommen. Um trotz der Müdigkeit nicht am Arbeitsplatz einzuschlafen und die Zeit effektiv zu nutzen, gibt es einige Tipps und Tricks um wach zu bleiben.

Wetter

Bei manchen ist es die Hitze, bei anderen die Dunkelheit im Winter. Am liebsten würde man den Tag auf dem Sofa oder im Liegestuhl verbringen, aber bestimmt nicht arbeiten. Dagegen hilft meist eine kühle Dusche am Morgen, um den Kreislauf anzuregen und ausreichend Sonnenlicht, frische Luft und Bewegung.

Multitasking

Dieses und jenes sollte heute fertig werden, aber bevor es vergessen geht, sollte noch die Präsentation gemacht werden, die am besten schon gestern fertig geworden wäre. Multitasking, wohl eine der am häufigsten überschätzten Fähigkeiten. Wer wirklich produktiv sein möchte, lässt Multitasking besser bleiben. Untersuchungen haben gezeigt, dass nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung Multitasking beherrscht.

Kaffee

Zum Schluss noch den Klassiker unter den Mitteln, die zu einer erhöhten Konzentrationsfähigkeit beitragen. Kaffee, sei es als Genuss-, oder eben doch als Aufputschmittel, viele trinken ihn in grossen Mengen. Der Gang zur Kaffeemaschine gehört für einen Grossteil der Bevölkerung zum morgendlichen Ritual. Aber Achtung- zu grosse Mengen von Kaffee können dem Körper schaden.

Falls all diese Tipps nicht helfen, dann kann man versuchen den Chef davon zu überzeugen Überstunden abzubauen und den Tag frei zu nehmen. Das nächste Mal auf der Party einfach im Hinterkopf behalten, dass man am nächsten Tag zur Arbeit muss.

Passend zum Thema erfährst du in diesem Beitrag, was für Tipps und Tricks gegen Müdigkeit helfen.

2 Antworten zu «Konzentrationsprobleme»

  1. […] ist beendet. Diese Person ist meist schnell gelangweilt von einer Aufgabe und kann sich schlecht konzentrieren. Wenn sie an einem Punkt nicht weiterkommt, widmet sich diese Person einfach einer anderen Aufgabe […]

  2. […] Sie haben auch sonst oft Mühe, sich bei der Arbeit zu konzentrieren? Dann könnte dieser Beitrag sehr interessant für Sie sein! […]