Selbstmarketing auf Jobsuche: So platziere ich mein Personal Brand

«Hey, ich habe ganz viel zu bieten, wenn man mich einstellt! Aber wie mache ich das dem Unternehmen klar?» Vielleicht haben Sie sich als Jobsuchende:r schon mehrmals diese Frage gestellt. Dann ist es Zeit, dass Sie sich mit dem Schlüssel zur Antwort auf diese Frage auseinandersetzen: Ihrer persönlichen Marke, also Ihr Personal Brand. Wie Sie diese aufbauen und sie richtig an den Mann respektive an die Frau bringen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete

So simpel es auch klingt: Bevor Sie Ihr Personal Brand kommunizieren können, brauchen Sie zuerst eine solide und authentische solche Marke aufzubauen. Beginnen Sie mit einer Selbstreflexion. Hierbei können Sie bei dem, was Sie bereits über sich selbst wissen, aus dem Vollen schöpfen. Folgende Fragen können Sie sich zum Beispiel stellen:

  • Was würde ich in ein paar Sätzen sagen, wer ich bin?
  • Was sind meine Werte? Was ist mir wichtig für mich und für meine Mitmenschen?
  • Was verfolge ich für berufliche und persönliche Ziele?
  • Was sind meine Interessen; was ist meine Leidenschaft?
  • Welche Qualifikationen und Fähigkeiten bringe ich mit?
  • Welche persönlichen Stärken, aber auch Schwächen habe ich?

Halten Sie die Antworten schriftlich fest. Für diesen ersten Schritt gilt: je vollständiger, desto besser. Sie werden die Punkte dann immer noch unterschiedlich wählen und gewichten, je nachdem, wem und auf welche Weise Sie Ihr Personal Brand kommunizieren.

Bereiten Sie geeignete Kommunikationsmittel vor

Ohne gleich eine Wissenschaft aus Ihrem Personal Brand zu machen: Es ist sicher hilfreich, wenn Sie schon mal ein paar Mittel zum Kommunizieren Ihrer persönlichen Marke für verschiedene Situationen bereit haben, beispielsweise:

  • Ihre persönliche Visitenkarte. Auf dieser steht Ihr Name zuoberst. Dann folgt eine kurze Beschreibung dessen, was Sie derzeit tun respektive was Sie tun wollen. Es sollte die Arbeit sein, für die Sie bekannt sein wollen oder wofür Sie eingestellt werden wollen. Anschliessend folgen Ihre Kontaktdaten. Die optische Darstellung sowie Ihr Foto sollten Ihr Personal Brand widerspiegeln. Am besten, Sie haben Ihre Visitenkarten immer dabei. Man weiss nie, ob man nicht schon heute dem oder der zukünftigen Vorgesetzten begegnet.
  • Ein aussagekräftiger Elevator Pitch. Verfassen Sie eine kurze und prägnante Zusammenfassung Ihrer Person, gemünzt auf Ihr Personal Brand. In dreissig Sekunden oder weniger sollten Sie in der Lage sein, zu erklären, wer Sie sind und was Sie einzigartig macht.
  • Ein professionelles Online-Image: Verwenden Sie Social Media-Profile, insbesondere LinkedIn, um Ihre persönliche Marke online zu präsentieren. Dazu gehört auch ein professionelles Profilbild und dass Ihre beruflichen Erfahrungen und Erfolge klar sichtbar sind.
  • Des Weiteren ist es empfehlenswert, dass Sie Ihre Bewerbungsunterlagen aktualisieren und – vom Design wie vom Inhalt her – auf Ihr Personal Brand hin schärfen.

Nutzen Sie die Vielfalt an Kommunikationskanälen

Möglicherweise stehen für Sie die «klassischen» Bewerbungen aktuell im Vordergrund. Beim Erstellen der Bewerbungsdossiers und bei Vorstellungsgesprächen haben Sie jede Menge Gelegenheit, Ihr Personal Brand einzubringen. Bleiben Sie dabei stets authentisch und ehrlich. Schliesslich wollen Ihre potenziellen Arbeitgeber eine «echte», greifbare Person, der Sie vertrauen können und die sich nicht im Nachhinein als Hochstapler:in erweist.

Mindestens genauso wichtig wie die Bewerbungen ist das Networking. Knüpfen Sie Beziehungen in Ihrer Branche, pflegen Sie aber auch Ihr persönliches Netzwerk. So brauchen Sie sich auch nicht zu schämen, in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis sowie bei ehemaligen Kolleg:innen zu streuen, dass Sie einen neuen Job suchen. Weiter bieten sich für Sie diverse Gelegenheiten, Ihr Personal Brand bekannt zu machen und dabei potenziell nützliche neue Kontakte zu knüpfen. Das sind vor allem die folgenden:

  • Die Teilnahme an Events in der Branche. Diese können live stattfinden, etwa Konferenzen, Fachmessen oder Veranstaltungen von Verbänden, Alumni-Organisationen und dergleichen. Andere finden online statt, beispielsweise Webinare oder Online-Schulungen. So erweitern Sie Ihr Netzwerk effektiv. Ihre Persönlichkeit und Ihre Fähigkeiten können Sie dabei besonders wirksam einbringen, indem Sie sich zu Wort melden, Ihr Fachwissen platzieren und vielleicht sogar Präsentationen halten.
  • Die Mitgliedschaft in Vereinen und Fachgruppen. Die Gruppe, in welcher Sie dabei sind, kann einen Bezug zur Branche haben, in der Sie tätig sein wollen. Aber sie kann auch mit Ihrem liebsten Hobby, mit Ihrer Leidenschaft zusammenhängen. Die Kontakte, die Sie auf diese Weise knüpfen, sind vielfältig. Und wer weiss, vielleicht ist unter ihnen jemand, der in einem Ihnen ganz neuen Bereich einen Job für Sie hat, der Ihren beruflichen Horizont erweitert? Auch hier gilt: Bringen Sie sich ein. Profitieren Sie nicht nur vom Wissen und Engagement anderer, sondern stiften auch Sie der Gruppe einen Mehrwert.
  • Soziales Engagement. Auf diese Weise werden Sie nicht nur neue Kontakte knüpfen, sondern gleichzeitig Ihr Personal Brand als verantwortungsbewusste und engagierte Person stärken.
  • Last but not least: Ihre Präsenz in den sozialen Medien und weiteren Online-Austauschformen. Schreiben Sie Artikel, Posts, Blogbeiträge oder erstellen Sie Videos, die Ihr Fachwissen und Ihre Leidenschaft für Ihr Arbeitsgebiet zeigen. Teilen Sie diese Inhalte auf den passenden Plattformen: auf LinkedIn, auf einschlägigen Fachplattformen, in fachbezogenen Foren und allenfalls sogar auf relevanten Firmenseiten.

Nun wissen Sie, wie Sie Ihr Personal Brand aufbauen und wirkungsvoll kommunizieren können. Wollen Sie gleich die Probe aufs Exempel machen bei Ihrer nächsten Bewerbung? Hier finden Sie ganz viele offene Stellen, da ist auch die passende für Sie dabei!