So bleiben Sie in Erinnerung

In der heutigen Zeit kann es passieren, dass man sich nach einem Gespräch nicht mehr an Sie erinnert. Damit Sie ab jetzt im Gedächtnis der Leute bleiben, gibt es hier Punkte, welche Sie unbedingt beachten sollten. Diese helfen Ihnen nicht nur während eines Vorstellungsgesprächs, sondern auch bei privaten Gesprächen.

Um bei Ihrem Gesprächspartner in Erinnerung zu bleiben, spielt die Menge, die Dauer und die Intensität des Gesprächs eine Rolle. Bei einem Vorstellungsgespräch ist es nur bedingt möglich, die Menge oder die Dauer zu bestimmen. Deshalb sollten Sie umso mehr auf folgende Punkte setzen.

Interessant bleiben
Versuchen Sie keine einsilbigen Antworten zu geben. Probieren Sie es mit Humor und privaten Geschichten, falls es die Situation erlaubt. Somit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klatsche: Sie wecken mehr Interesse und bleiben im Gedächtnis / in Erinnerung.

Gemeinsamkeiten
Sie können sich gut mit dem Unternehmen, in dem Sie arbeiten möchten identifizieren? Dann zeigen Sie das auch. Gemeinsamkeiten verbinden. Wenn man auf derselben Wellenlänge ist, entwickelt man schneller Sympathie für sein Gegenüber. Dies führt zu positiven Erinnerungen, an welche wir uns umso besser erinnern können.

Konkretisierung
Falls Sie nach Ihren bisherigen beruflichen Schritten gefragt werden, geben Sie an, weshalb Sie diesen Schritt gewählt haben und was Sie daran interessierte.

Fragen stellen
Wenn Sie Fragen stellen, zeigen sie Interesse. Allerdings sollte es sich um sinnvolle und angebrachte Fragen handeln. Von Vorteil sind offene Fragen, welche nicht leicht mit einem Ja oder Nein beantwortet werden können. So erfahren Sie zudem mehr über das Unternehmen.

Lächeln
Lachen ist gesund und Sie wirken automatisch sympathischer und hinterlassen einen positiven Eindruck, wenn Sie lächeln. Eine Studie hat gezeigt, dass wer lächelt, besser in Erinnerung bleibt.

Augenkontakt
Wenn Sie einer Person während des Gesprächs in die Augen schauen, zeigt es nicht nur Interesse, sondern auch, dass sie aufgeschlossen sind.

Kleiderwahl
„Kleider machen Leute“. Deshalb sollten Sie sich gut überlegen, was Sie für das Vorstellungsgespräch anziehen wollen. Die Kleidung sollte zu Ihrer Persönlichkeit passen und nicht verkrampft, künstlich oder verkleidet wirken.

Wortwahl
Achten Sie auf Ihre Sprache. Aber nicht nur darauf was Sie sagen, sondern auch wie Sie es sagen. Langsames und betontes Sprechen wirkt sofort intelligenter. Das sehen sie zum Beispiel auch bei den Auftritten von Ex-Präsident Barack Obama.

Abschluss-Rede von Ex-Präsident Barack Obama

Falls Sie während des Vorstellungsgesprächs auf diese Punkte achten, bin ich mir sicher, dass Sie positiv in Erinnerung bleiben werden. Wenn Sie auf der gleichen Wellenlänge mit dem Arbeitgeber sind, haben Sie zusätzlich gute Chancen, den Job zu bekommen. 

Haben Sie demnächst ein Vorstellungsgespräch? In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie dabei mit Ihrer Körpersprache überzeugen können.