Was ist ein Casual Friday?

Hat man nicht schon genügend Dresscodes, die einengen? Mit den Krawatten manchmal im wahrsten Sinne des Wortes. Und nun will der Freitag auch noch eine modische Extrawurst spielen? Der Casual Friday ist wie so vieles in unserer Arbeitswelt von Amerika über den Atlantik geschwappt. Damit soll die Stimmung vor dem Wochenende mit der Kleidung zusammen lässiger werden. Doch es gibt auch die Casual Friday Fettnäpfchen – denn es ist nicht das Ausbleiben von Regeln, es sind einfach andere Regeln, die es einzuhalten gilt.

Dresscodes ist zusammengesetzt aus Dress, Kleid, und aus Codes, was so viel wie „verschlüsselte Informationen“ bedeutet. Kleidung ist also Kommunikation. Es werden sowohl verschlüsselte als auch eindeutige Botschaften vermittelt.
Im Arbeitsleben wird ein Dresscode durch das Unternehmen bestimmt und beschrieben. Manchmal explizit, meist weiss man aber auch implizit, wie man sich im Kundenkontakt zu kleiden hat.

Montag bis Donnerstag ist klar. Darf man nun am Freitag im Sommer locker im Hawaiihemd, Shorts und Sandalen erscheinen und im Winter bereits in der Skikleidung, damit man nach dem Feierabend gleich losfahren kann? Business Casual bedeutet nur leicht gelockerte Regeln, an die man sich bei aller verschriebenen Lockerheit halten muss.

Casual Friday für Herren

Am Freitag darf es also „halboffizielle Kleidung“ sein. Je nach Unternehmenskultur heisst das: Männer dürfen auf die Krawatte verzichten und statt eines weissen oder pastellfarbenen Hemdes ein Poloshirt tragen. Ansonsten aber eine klassische Hose, dunkle Socken, geschlossene Schuhe. Der Veston darf einen sportlichen Schnitt haben.

Casual Friday für Damen

Entsprechend tragen Damen eine dunkle, lange Hose oder einen Jupe – aber keinesfalls einen Mini. Verwaschene Jeans sind tabu, aber eine edle, durchgefärbte Markenjeans ist erlaubt. Blusen sind in Ordnung, auch ein edles Shirt zum Blazer. Das gute alte Twin-Set feiert immer mal wieder ein Comeback. Ein Hosenanzug ist gern gesehen. Strümpfe und geschlossene Schuhe sind ein Must.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Kleidung in der Berufswelt: Was heisst eigentlich ‘Casual’? Die wichtigsten Dresscodes für das Büro