Wie Ihr Mindset Ihre Karriere beeinflusst

Was machen erfolgreiche Menschen anders als solche, die jahrelang unzufrieden im gleichen Job festsitzen oder nie ihr Traumprojekt realisieren? Erfolgreiche Menschen versuchen vor allem etwas zu vermeiden: Stillstand. Sie scheuen sich nicht davor, Fehler zu machen oder zu scheitern, aber davor, sich nicht weiterzuentwickeln. Um erfolgreich zu sein, braucht es jedoch die richtige Mentalität.

Mindset für Erfolg

Das «richtige» Mindset: Fixed vs. Growth Mindset

Was bedeutet es, die richtige Mentalität (=Mindset) für Erfolg zu besitzen? Die amerikanische Psychologin Carol Dweck unterscheidet «Fixed Mindset» vs «Growth Mindset». Ein «Fixed Mindset» veranlasst uns zu denken, dass Talent und Intelligenz statisch sind. Das «Growth Mindset» bedeutet hingegen, dass wir glauben, unsere Fähigkeiten stetig weiterentwickeln zu können, wenn wir nur genügend Aufwand betreiben. Ein «Growth Mindset» zu haben ist wichtig, um erfolgreich zu sein. Wir müssen daran glauben, dass wir mit genug Übung und Durchhaltevermögen immer besser werden und unsere Ziele erreichen können.

So ändern Sie Ihre Denkweise

Die gute Nachricht ist, dass sich unsere Denkweise ändern lässt. Unser Leben kann ein anderes werden, wenn wir lernen, es aus dem Growth Mindset zu betrachten.

Fragen, die Sie sich bei negativen und limitierenden Gedanken stellen können

  • Ich habe es versucht, aber bin gescheitert. Könnte ich es mit einer anderen Strategie noch einmal probieren?
  • Ich habe versagt. Ist Versagen nicht einfach Teil des Lern- und Erfolgsprozesses?
  • Ich bin einfach nicht intelligent genug. Wurden andere nicht erfolgreich durch viel Arbeit und Übung?
  • Ich werde das nie schaffen. Ist es nicht einfach eine Frage der Zeit? Gebe ich zu früh auf?
  • Ich weiss nicht, ob ich das je schaffen kann. Welche Pläne muss ich machen, damit ich es erreichen kann?

Wenn Sie jetzt bereits merken, dass Sie mutiger und optimistischer werden und sich endlich nach Ihrer Traumstelle umsehen wollen, finden Sie hier ein paar Tipps, damit Sie bald einen neuen Job finden.

6 Ideen, um das Growth Mindset zu stärken

1. Wir alle machen Fehler

Um Ihre Perspektive zu wechseln, verstehen und akzeptieren Sie diese Tatsache vollständig. Fehler zu machen ist immer Teil eines Wachstumsprozesses. Wenn wir scheitern, bedeutet das nicht das Ende. Auch heute äusserst erfolgreiche Personen mussten auf dem Weg zum Ziel Niederlagen verkraften. Versuchen Sie sich das immer wieder in Erinnerung zu rufen (googeln Sie erfolgreiche Personen wie zum Beispiel J.K. Rowling, Steve Jobs, Bill Gates, etc. und deren Werdegang).

2. Wählen Sie öfters Herausforderungen

Wenn wir einen eine starre Mentalität (Fixed Mindset) besitzen, dann kann Scheitern als Versagen und sehr limitierend angesehen werden. Je öfters Sie die Herausforderung suchen und lernen zu scheitern und trotzdem weiterzumachen, desto mehr trainieren Sie ein Growth Mindset. Hin und wieder die Herausforderung der Sicherheit vorzuziehen, ist hierbei wichtig.

Würden Sie sich gerne endlich der Herausforderung Quereinstieg annehmen? Hier finden Sie Jobmöglichkeiten für Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen.

3. Verstehen Sie Wachstum als Prozess

Definieren Sie sich nicht nur durch Ergebnisse, sondern lernen Sie den Prozess zu schätzen. Es wird immer Herausforderungen, Hindernisse, aber auch Erfolgserlebnisse geben. Akzeptieren Sie das und es wird einfacher, Herausforderungen mit all den Ungewissheiten anzunehmen.

4. Akzeptieren Sie, dass wir alle unterschiedlich schnell sind

Gehen Sie Ihren Weg in Ihrem Tempo. Lernen Sie, was für Sie funktioniert und was nicht. Vergleichen Sie sich nicht mit der erfolgreichen Buchautorin, die gleich alt ist wie Sie und «schon viel mehr erreicht hat». Wie bereits gesagt: Solange Sie nicht stillstehen, gehen Sie in Richtung Erfolg.

5. Eignen Sie sich die Fähigkeit der Resilienz an

Resilienz ist die Fähigkeit mit Krisen und stressigen Situationen umzugehen und sich davon nicht zu sehr erschüttern zu lassen. Sie finden online zahlreiche Tipps wie Sie sich diese Eigenschaft aneignen können.

6. Notieren Sie sich positive Botschaften

Schreiben Sie sich ein paar Botschaften im Sinne des Growth Mindset auf, zum Beispiel auf Post-Its und kleben Sie sie irgendwo hin, wo Sie diese oft sehen können. Je öfter wir Gedanken repetieren, desto eher glauben wir sie. Schreiben Sie Dinge wie: «Ich kann xy schaffen, wenn ich genug hart dafür arbeite.» «Scheitern ist nur ein Schritt auf meinem Weg zur Realisierung meiner Ziele.»

Damit wünsche ich Ihnen viel Erfolg auf dem Weg zum Growth Mindset und vergessen Sie nicht, die kleinen Erfolge auf dem Weg dahin zu feiern.

Quellen: positivepsychology.com, karrierebibel.de, xing.com

Eine Antwort zu «Wie Ihr Mindset Ihre Karriere beeinflusst»

  1. […] Growth Mindset kann man übrigens lernen. In diesem Blog erfahren Sie […]