4 Jobsuche Tipps: So finden Sie einen neuen Job

Die Jobsuche ist eine grosse Herausforderung, der sich früher oder später jeder stellen muss. Wenn es im Job nicht weitergeht und Frust oder Unzufriedenheit überwiegen, braucht es eine erfolgreiche Jobsuche, um die nächste Aufgabe in seinem Leben zu finden. Es stellt sich folgende Frage: Was braucht es für eine gelungene Jobsuche und worauf kommt es an? In diesem Beitrag finden Sie 4 nützliche Tipps, die Ihnen bei der Arbeitssuche helfen sollen.

Beginnen Sie zum richtigen Zeitpunkt

Bestimmen Sie Ihren Zeitpunkt selbst, damit Sie die grössten Erfolgschancen bei Ihrer Jobsuche haben. Das heisst, Sie befinden sich in einer ungekündigten Position und haben die Entscheidung getroffen, selbst einen neuen Job zu suchen. Handeln Sie auf eigene Initiative und engagieren sich voll dafür.

Es macht einen guten Eindruck bei den Personalern, wenn Sie Bewerbungen nicht aus der Not heraus, sondern aus eigener Initiative schreiben, um Ihre Karriere voranzutreiben. Darüber hinaus sind Sie selbstbewusster und überzeugender, wenn Sie nicht kurz davor stehen, Ihren Job zu verlieren.

Entwickeln Sie realistische Erwartungen

Leider zeigt sich immer wieder, dass viele die Jobsuche mit völlig falschen Erwartungen angehen. Diese können sehr unterschiedlich sein, sind aber alle gleichermassen falsch. Besonders häufig hört man: «Ich muss den perfekten Job finden.» Der Traumjob ist natürlich das Ziel, aber wer von Anfang an Perfektion sucht, kann nur enttäuscht werden. Kompromisse gehören zur Jobsuche.

Ebenso schlecht ist die Einstellung: «Ich bin sehr erfahren, die Jobsuche schaffe ich mit Links.» Sie sollten Selbstvertrauen haben, jedoch sollten Sie die Arbeitssuche nie auf die leichte Schulter nehmen.

Bauen Sie ein Netzwerk und Kontakte auf

Es wird oft gepredigt, aber selten umgesetzt. Nicht nur im Job selbst, sondern bereits bei der Jobsuche können Kontakte und ein gutes Netzwerk wichtige Faktoren sein, die den Erfolg beeinflussen können. So haben Sie möglicherweise bereits Kontakte zu Unternehmen, bei denen Sie sich bewerben oder die Sie über offene Stellen informieren möchten, bevor diese überhaupt ausgeschrieben werden.

Darüber hinaus ist bekannt, an wie vielen Stellen durch Beziehungen das bekannte Vitamin B vergeben wird. Ein nützlicher Kontakt kann den Unterschied zwischen Akzeptieren und Ablehnen ausmachen.

Lassen Sie sich helfen

Wenn die Jobsuche ins Stocken kommt und es eine Ablehnung nach der anderen im Postfach landet, muss irgendwann etwas geändert werden. Dies können Sie selbst herausfinden, indem mögliche Fehler analysiert werden und herausgefunden wird, ob beispielsweise Qualifikationen fehlen.

Einige Bewerber stossen jedoch an ihre Grenzen. Mit professioneller Hilfe können Sie die Jobsuche neu starten. Da es viele Coaches und Bewerbungshelfer gibt, ist ein gründlicher Vergleich unerlässlich. Preise und Leistungen können sehr unterschiedlich sein und letztendlich muss die Chemie zwischen Ihnen und dem Experten stimmen.

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und finden Sie Ihren Traumjob hier!